Schließen

Zum Hauptinhalt springen

Lotterie „GlücksSpirale“ unterstützt Projekt im Wohnprojekt Eppelborn

Ausstattung Außenanlage und Material zur Freizeitgestaltung im Wohnprojekt am Alten Kino in Eppelborn

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH erfüllt als modernes Dienstleistungsunternehmen vielfältige Aufgaben im sozialen Sektor. Die Arbeitsbereiche erstrecken sich von ambulanter und stationärer Behindertenhilfe und Psychiatrie bis hin zur Alten-, Kinder-, Jugend- und Straffälligenhilfe. Seit 01.11.2020 kann die GPS am Standort Eppelborn aufgrund der Erweiterung der Wohnanlage insgesamt 25 barrierefreie Wohnungen/Wohngemeinschaften für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf anbieten. Im Zuge der Erweiterung der Wohnanlage und der Konzeptionserweiterung ist ein Gemeinschaftsraum für die Bewohner/Bewohnerinnen im auch neu entstandenen Stützpunkt unserer Fachbereiche (Ambulanter Pflegedienst / Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen) entstanden. Zusätzlich wurde im Sommer 2022 eine Außenanlage / Terrasse fertiggestellt.

Die Außenanlage soll eine Begegnungsstätte sein, um soziale Kontakte zu schließen. Durch den Zuschuss über die Lotterie GlücksSpirale wurde die gesamte Außenanlage mit unterschiedlichen Dingen ausgestattet. Neben einem Grill sowie einer Feuerstelle stehen ausreichend Sitzmöglichleiten in Form von Bänken aber auch Sitzecken mit Tischen den Bewohner*innen zur Verfügung. Daneben wurden zwei unterfahrbare Hochbeete angeschafft die im Frühjahr 2023 durch die Gründung einer „Gartengruppe“ bepflanzt und bewirtschaftet werden sollen. Aufgrund der geringen Lagerfläche wurde zusätzlich noch ein kleines Gerätehaus angeschafft, welches für die Lagerung der diversen Geräte/Materialen dringend notwendig war. Im Rahmen von verschiedenen Bewohnertreffen werden die beantragten Materialen für den Innen- und Außenbereich ausgiebig genutzt und tragen zum gemeinsamen beisammen sein bei. Durch den Zuschuss über die Lotterie GlücksSpirale sind die Außenbereiche bestens für zukünftigen Aktivitäten ausgestattet.

Vielen Dank für den Zuschuss zur Ausstattung unserer Außenanlage und für die Materialen zur Freizeitgestaltung im Innen- und Außenbereich.