Schließen

Zum Hauptinhalt springen

Kinderrechtefachtagung in Bingen

Nach dreijähriger Corona Pause besuchte das Leitungsteam der GPS Bullay die Kinderrechtefachtagung unter dem Motto „Alle gleich? Logo!“ am 03. Mai in Bingen. Hierbei ging es darum Strategien gegen Ausgrenzung und Beispiele für respektvollen und diskriminierungssensiblen Umgang mit und zwischen jungen Menschen kennenzulernen. Nach kurzer Begrüßung durch Katharina Binz, die Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, ging es weiter mit spannenden Vorträgen von Mechthild Gerigk-Koch (Leiterin der Antidiskriminierungstelle des MFFKI) zum Thema „Diskriminierungsverbot als Kinderrecht: was versteckt sich dahinter?“ und Christa Kaletsch (Vorsitzende von Makista e.V. Frankfurt am Main) zum Thema „Demokratie von klein auf lernen, leben und gestalten können – Anforderungen an Fachkräfte“. Nach kurzer interaktiver Diskussion ging es in die wohlverdiente Mittagspause, in der man sich rege mit den anderen Teilnehmer*Innen austauschen konnte. Nach erholsamer Mittagspause ging es in die unterschiedlichen Foren. Dort gab es viel Input und Praxisbeispiele. Wir nahmen am Forum „Ideologien und Diskriminierung aufdecken: Handlungsstrategien für den pädagogischen Alltag entwickeln“ teil. Das Netzwerk für Demokratie und Courage (Landesnetzstelle Rheinland-Pfalz) und das Jugendforum „Demokratie leben!“ (Südwestpfalz) stellten dort ihre Projekte vor. Nach reichlich Input ging es zum Schluss noch einmal in das Gesamtplenum zu einem Ausblick und Schlusswort durch die Referatsleiterin des MFFKI Monika Kern. Im Ganzen ein interessanter und spannender Tag, der durch kurze Pausen mit kleinen Snacks und Getränken aufgelockert wurde.