Schließen

Zum Hauptinhalt springen

Kindern und Jugendlichen zu helfen, ist eine Herzenssache

3.000 Euro aus der Aktion "Mach' Deine Herzenssache" für unser Therapeutisches Kinder- und Jugendhaus Nonnweiler

Herzenssache, die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank unterstützt unser Projekt  im Therapeutischen Kinder- und Jugendhaus Nonnweiler mit 3.000 Euro aus der Aktion "Mach' Deine Herzenssache".

Um in  unseren  acht  stationären  Wohngruppen den Kindern und Jugendlichen bessere Möglichkeiten zu bieten, Medien, vor allem zu schulischen Zwecken, zu nutzen, haben wir uns zur Anschaffung von Tablets und Druckern beim Projekt „Mach deine Herzenssache“ beworben und Fördergelder in Höhe von 3.000,00 € erhalten.

Wir  erleben  insbesondere  aktuell,  dass die Anforderungen an Internetfähigkeit oftmals vorausgesetzt werden, um Bildung auf diesem Wege zu vermitteln. Bereits seit einigen Jahren haben wir versucht, uns dem  zu  stellen  und  haben  unsere  Gruppen  mit  "PCs" ausgestattet. Auch  das  Nutzen  von  privaten  Handys  ist  bei  uns  Kindern und Jugendlichen  ab  12 Jahren  (ausgehandelt  in  altersentsprechenden Mediennutzungsverträgen)  gestattet. 

Mitunter  ist  dies  eine  große Herausforderung im Alltag,  um  eine  adäquate  Mediennutzung zu  gewährleisten. Aus  diesem  Grunde  finden  in  unserer  Einrichtung  regelmäßig  Medienfortbildungen  der  Landesmedienanstalt  des  Saarlandes  statt,  auch bemühen wir uns um Fortbildungsangebote für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In den letzten  Monaten  sehen  wir  allerdings,  dass  die  schon  vorhandene  Ausstattung nicht  ausreicht,  um  insbesondere  schulische  Anforderungen  abzudecken. 

Durch diese Projektgelder von „Herzenssache“ (Die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank) konnten acht Tablets und Drucker angeschafft werden, die gerade in Zeiten von digitaler Beschulung dabei helfen, Zugang zu Internetinhalten für die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Hierüber freuen wir uns sehr und bedanken uns nochmals an dieser Stelle bei den Förderern!